17. Dezember 2025

99ers punkten auch gegen Ljubljana – Niederlage nach Shootout

Graz, 17.Dezember 2025 – Spitzenspiel in Graz – die Moser Medical Graz99ers trafen auf den HK Olimpija Ljubljana. Nach zuletzt 6 Siegen in Serie punkteten die Hausherren auch heute, mussten sich aber nach Penalty-Schießen knapp geschlagen geben. Nico Feldner, Nick Swaney, Kevin Roy und Lenz Moosbrugger gaben dabei ihr Comeback.

99ers kassierten Gegentreffer
Verhaltener Beginn von beiden Mannschaften, zunächst wollte niemand ein großes Risiko eingehen. Im ersten Powerplay der Partie ging Ljubljana in Führung – Jan Drozg traf präzise ins lange Eck. Korbinian Holzer ließ wenig später eine gute Gelegenheit auf den Ausgleich ungenutzt. In weiterer Folge waren beide Torhüter, Maxime Lagacé auf Seiten der 99ers – Lukas Horak im Tor der Gäste, stets auf ihrem Posten. Damit ging es mit einem knappen 0:1 aus Grazer Sicht in die erste Pause.

Viele Strafen – keine Tore
Das Mitteldrittel wurde deutlich schmutziger geführt. Zahlreiche Strafen prägten die zweiten 20 Minuten, die Special Teams standen immer wieder im Fokus. Tore fielen im Mittelabschnitt keine. Auf Seiten der Grazer zeichnete sich Maxime Lagacé mit mehreren starken Paraden aus und blieb im Eins-gegen-Eins mit Mahkovec Sieger. Kurz vor der Pausensirene kam es gleich mehrmals zu Rudelbildungen – die Partie wurde zunehmend hitziger.

99ers drehten Spiel kurzzeitig und kassierten späten Ausgleich – Niederlage nach Shootout
Die Grazer überstanden zu Beginn des Schlussdrittels eine verbleibende Unterzahl aus dem Mitteldrittel schadlos. Es dauerte bis zur 46. Minute, ehe sie erstmals jubeln durften: Lukas Haudum zog ab, Horak konnte zwar parieren, doch Paul Huber war zur Stelle und verwertete den Rebound zum 1:1-Ausgleich. Die Grazer blieben am Drücker und zeigten weiterhin großen Hunger auf den nächsten Sieg. In der 56. Minute nahm sich Nick Bailen ein Herz und sorgte mit einem wuchtigen Schlagschuss für die erstmalige Führung an diesem Abend. 2:05 Minuten vor dem Ende verließ Horak seinen Kasten – mit Erfolg für Ljubljana: Meyer traf zum 2:2-Ausgleich, die Partie ging in die Overtime. Dort gab es Chancen auf beiden Seiten, ein weiterer Treffer wollte jedoch nicht fallen.
Im anschließenden Shootout hatten die Gäste das bessere Ende für sich. Mahkovec und Sabolic trafen für Ljubljana, während Vela und Haudum an Horak scheiterten.

win2day ICE Hockey League
Moser Medical Graz99ers – HK Olimpija Ljubljana 2:3 n.V. (0:1)(0:0)(2:1)(0:0)(0:1)
Torfolge: 0:1 Drozg (9.PP), 1:1 Huber (46.), 2:1 Bailen (56.), 2:2 Meyer (59.), 2:3 Sabolic (PS)

Tabelle und Statistiken: https://www.ice.hockey

 Highlights: https://www.ice.hockey/en/video/highlights

 

Öffentliches Training: Start Graz99ers Pre-Season

Öffentliches Training: Start Graz99ers Pre-Season

 

Diesen Beitrag teilen