Villach, 17.Oktober 2025 – Die Moser Medical Graz99ers spielten in Villach ein starkes Auswärtsspiel und kehrten mit drei Punkten über die Pack zurück. Beim 6:1 Sieg sorgten Frank Hora (2), Kevin Roy, Paul Huber, Manuel Ganahl und Marcus Vela für die Treffer.
Hora brachte Graz im Powerplay in Führung
Die Graz99ers starteten motiviert in die Partie gegen den VSV, fest entschlossen, sich für die jüngste Heimniederlage zu revanchieren. Schon früh zeigten sie ihre Offensivambitionen: Ein Stangenschuss von Frank Hora war das erste Ausrufezeichen. Kurz darauf musste Villachs Hughes auf die Strafbank – das folgende Powerplay nutzte Graz eiskalt aus. Nach einem sehenswerten No-Look-Pass von Huber traf Hora zur verdienten Führung. Der VSV kam zwar ebenfalls zu einer Überzahlsituation, doch das Grazer Penalty-Killing funktionierte. Gegen Ende des Drittels war Goalie Maxime Lagacé zur Stelle – unter anderem mit starken Paraden gegen Helewka und Hughes.
Es ging weiterhin eng zur Sache
Die Graz99ers erwischten perfekten Start ins zweite Drittel: Nick Bailen brachte die Scheibe scharf vor das Tor, wo Kevin Roy perfekt abfälschte und auf 2:0 erhöhte. Doch der VSV antwortete. Während Chris Collins eine Strafe absitzen musste, nutzten die Villacher das Powerplay – Alexander Rauchenwald staubte nach einem Rebound zum 1:2 ab. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Torhüter hielten jedoch stark, sodass es nach 40 Minuten bei der knappen 2:1-Führung für Graz blieb.
99ers machten im Schlussdrittel alles klar
Auch im Schlussdrittel zeigten die Graz99ers keine Anzeichen von Nachlassen und setzten den VSV früh unter Druck. Der Lohn: Zwei schnelle Treffer durch Huber und Hora, die die Führung auf 4:1 ausbauten. Gestützt auf einen weiterhin stark spielenden Maxime Lagacé im Tor ließen die Gäste aus der Steiermark defensiv nichts mehr zu. In der 57. Minute sorgte Manuel Ganahl mit einem verwerteten Rebound für das 5:1. In einer hitzigen Schlussphase, geprägt von mehreren Strafen, kamen die Villacher, nachdem Joe Cannata sein Tor verließ, noch zu einer 6-gegen-3-Überzahl. Doch den Schlusspunkt setzten die 99ers: Marcus Vela traf ins leere Tor zum 6:1-Endstand.
win2day ICE Hockey League
EC iDM Wärmepumpen VSV – Moser Medical Graz99ers 1:6 (0:1)(1:1)(0:4)
Torfolge: 0:1 Hora (8.PP), 0:2 Roy (22.), 1:2 Rauchenwald (29.PP), 1:3 Huber (45.), 1:4 Hora (48.), 1:5 Ganahl (57.), 1:6 Vela (60.SH)
Tabelle und Statistiken: https://www.ice.hockey
Highlights: https://www.ice.hockey/en/video/highlights
Foto: VSV/Stefan
Öffentliches Training: Start Graz99ers Pre-Season
Öffentliches Training: Start Graz99ers Pre-Season