Graz, 20.11.2025. – Der neue Head Coach ist gelandet! Daniel „Dan„ Lacroix wurde gestern von den Moser Medical Graz99ers offiziell vorgestellt. „Es geht um die kleinen Details, um ein Championship-Team zu werden„, sagt Lacroix. Die kommenden beiden Spiele Freitag bei Fehérvár und am Sonntag gegen HC Bozen (16.00 Uhr) werden aber noch von Philipp Pinter gecoacht.
Der neue Head Coach der Graz99ers, Daniel „Dan“ Lacroix, wollte sich schnellstmöglich ein Bild seiner neuen Wirkungsstätte machen. Von Kanada kommend via Zürich in Graz gelandet, war er schon in den früheren Morgenstunden im Merkur Eisstadion; lange, bevor die ersten Spieler zum Vormittagstraining einzutrudeln begonnen haben. Meetings mit Sportdirektor und Trainern, Kennenlernen der Mannschaft, von der Tribüne mit Philipp Pinter erste Eindrücke vom Training sammeln, erste Interviews, ein eng getakteter Tag.
Beim nachmittägigen Presse Talk gemeinsam mit Präsident Herbert Jerich („Ein großartiger Tag für die Graz99ers“) und Philipp Pinter hat Dan Lacroix dann auch erstmals seine Philosophie vom Eishockey, seine Vorstellungen und Erwartungen umrissen. „Leidenschaft und Enthusiasmus als Eishockey-DNA“, stehen für den 56-jährigen Kanadier aus Montréal ganz oben. Klasse und Führungsqualitäten seien vorhanden, soviel hat Lacroix nicht zuletzt in den beiden Livestreams gegen Salzburg (4:1) und Innsbruck (3:2) gesehen. Jetzt gelte es, „aus jedem Spieler alles herauszuholen und die Energien zu entfalten“. Auf die ehrgeizigen Zielen von Präsident Herbert Jerich („Ein Top-3-Platz, die Champions Hockey League und um den Meistertitel mitspielen“) angesprochen, sagte Lacroix: „Um ein Championship-Team zu sein, geht es um sehr viele kleine Details und darum, 60 Minuten lang das Richtige zu machen.“
Warten auf das Visum
Wann Dan Lacroix endgültig das Kommando bei Trainings und auf der Bank übernehmen wird, bleibt allerdings offen. Noch für diese Woche ist sein Termin bei der Visa-Stelle des Landes Steiermark angesetzt, dann heißt es warten aufs Arbeitspapier. Jedenfalls wird Lacroix Freitag bei Fehérvár und Sonntag im Heimspiel gegen den HC Bozen noch als „Zuschauer“ von der Tribüne aus alles unter die Lupe nehmen. In beiden Spielen fungiert weiterhin Philipp Pinter als Head Coach; der erst danach von der Bank „zwei Schritte zurücktreten“ (so Pinter) und sich voll und ganz auf seine Rolle als Sportdirektor konzentrieren wird. Das übrige Trainer-Team bleibt mit Assistent Nate DiCasmirro und Goalie-Coach Andreas Eriksson unverändert.
Unsere Statements
Dan Lacroix, Head Coach: „Ich habe als Trainer immer auf den richtigen Moment, die richtige Möglichkeit gewartet. Graz ist genau diese richtige Möglichkeit. Ich komme mit sehr viel Energie und kann es gar nicht erwarten, zu sehen, wo wir wirklich stehen und mit Graz den nächsten Schritt zu machen. Allen voran zählen für mich Leidenschaft und Enthusiasmus, das ist für mich die Eishockey-DNA. Aber natürlich, am Ende des Tages werden wir, werde ich an Siegen und Niederlagen gemessen.“
Herbert Jerich, Präsident: „Wir haben im Vorjahr einen Prozess gestartet und unser Ziel nicht erreicht. Das wollten wir uns heuer ersparen. Wir wollen heuer mehr! Es war in den letzten Spielen unter Fipo (Pinter, Anm.) bereits mit freiem Auge zu erkennen, dass hier eine andere Mannschaft spielt. Jetzt haben wir mit Dan Lacroix eine Koryphäe, um unsere nächsten Schritte zu machen.“
Philipp Pinter, Sportdirektor: „Die letzten Wochen haben viel Spaß gemacht und auch mir eine völlig neue Perspektive auf die Mannschaft ermöglicht. Jetzt haben wir einen Top-Mann an Bord geholt, von dem auch ich noch sehr viel lernen kann. Und natürlich werde ich mich weiterhin einbringen, wo immer möglich.“
win2day ICE Hockey League 2025|26, 21. Runde: Hydro Fehérvár AV19 vs. Moser Medical Graz99ers (Freitag, 21.11. | 19.15 Uhr | MET Aréna Székesfehérvár)
Live: sporteurope.tv
Update*] abwesende Spieler:
Nico Feldner, Frank Hora, Lenz Moosbrugger (alle Out Indefinitely), Nick Swaney (Day To Day)
Nächstes Heimspiel: Moser Medical Graz99ers vs. HC Bozen-Südtirol Alperia (Sonntag, 23.11. | 16.00 Uhr | Merkur Eisstadion)
*] Day To Day: Demnächst einsatzbereit, Zeitpunkt aber noch unsicher. Wird täglich überprüft. – Week To Week: Verletzungsdauer länger als ein paar Tage. Überprüfung wöchentlich. – Out Indefinitely: Schwere Verletzung. Zeitpunkt der Rückkehr kann nicht angegeben werden. – Gameday Decision: Entscheidung über einen Einsatz am Spieltag.