Ljubljana, 03.Jänner 2026. Zum vierten und letzten Mal im Grunddurchgang kreuzten die Moser Medical Graz99ers am heutigen Abend mit dem HK Olimpija Ljubljana die Schläger – und wie schon in den drei bisherigen Duellen entwickelte sich erneut ein enges, umkämpftes Spiel. Mit einer abgebrühten Auswärtsleistung, einem Doppelpack von Lukas Haudum und einem überragenden Maxime Lagacé, der sein Tor sauber hielt, behielten die 99ers am Ende jedoch die Oberhand und feierten einen hart erarbeiteten 2:0-Erfolg in der slowenischen Hauptstadt.
Einziger Treffer durch Lukas Haudum
Beide Teams starteten konzentriert in die Partie und ließen defensiv nicht viel zu. Bei einer 4-gegen-4-Situation nutzten die Grazer ihre Freiräume konsequent: In Minute 9 erzielte Lukas Haudum mit einem Schuss den ersten Treffer der Partie und bezwang Ljubljana-Goalie Horak. Auch in der Folge präsentierten sich die Grazer gut eingestellt und erspielten sich die besseren Torchancen, doch vorerst blieb es beim knappen 1:0.
Starkes Penalty-Killing – Lagacé hielt Kasten sauber
Im Mitteldrittel waren die 99ers gleich drei Mal in Unterzahl gefordert, überstanden diese heiklen Phasen jedoch dank eines starken Penalty-Killings und auch mit dem nötigen Quäntchen Glück unbeschadet – einmal rettete die Stange für Maxime Lagacé. Zwar versuchten die Slowenen, zunehmend den Ton anzugeben, doch die 99ers hielten mit viel Einsatz dagegen und tauchten ihrerseits immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf.
Zweites Tor von Haudum sorgte für die frühe Vorentscheidung – Shutout für Lagacé
Gerade einmal 41 Sekunden waren im Schlussdrittel gespielt, da durften die 99ers erneut jubeln: Lukas Haudum fälschte einen Schuss von Nick Bailen entscheidend ab und stellte auf 2:0. Ljubljana versuchte in der Folge mit mehr Härte und intensiven Checks zurück ins Spiel zu finden, doch Graz agierte abgeklärt, spielte ein souveränes Auswärtsspiel und ließ nur wenige Chancen zu. Spätestens beim stark aufgelegten Maxime Lagacé war Endstation. Zwei Minuten vor dem Ende nahm Ljubljana Goalie Horak zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis, doch auch diese Druckphase überstanden die 99ers. Das verdiente Shutout von Maxime Lagacé hatte bis zur Schlusssirene Bestand – am Ende blieb es beim 2:0.
win2day ICE Hockey League
HK Olimpija Ljubljana – Moser Medical Graz99ers 0:2 (0:1)(0:0)(0:1)
Torfolge: 0:1 Haudum (9.), 0:2 Haudum (41.)
Tabelle und Statistiken: https://www.ice.hockey
Highlights: https://www.ice.hockey/en/video/highlights
Foto: Olimpija Ljubljana/Domen Jancic
Öffentliches Training: Start Graz99ers Pre-Season
Öffentliches Training: Start Graz99ers Pre-Season