4. Februar 2026

TRIBUT AN DIE YOUNGSTERS +++ GRAZ99ERS VERLÄNGERN PAUL REINER UM 2 JAHRE

Graz, 04.02.2026. – Er ist „homemade“ in der Eishockey-Akademie Steiermark groß geworden. Spielte bereits mit 16 Jahren für die Graz99ers in der ICE Hockey League. Letzte Woche erzielte er sein erstes Liga-Tor. Mit einem vorzeitigen neuen 2-Jahres-Vertrag bis Saisonende 2028 will sich Paul Reiner (19) „weiter bei den Graz99ers etablieren“, freut sich Sportdirektor Philipp Pinter.

Es waren die Tage der jungen Garde der Graz99ers. Volle neun Punkte aus den drei Spielen bei Pustertal (7:1), gegen die Pioneers (3:2) und Innsbruck (4:3) binnen 96 Stunden. Und ob sie Reiner oder Lippitsch, Moosbrugger, Braun oder auch Krainz heißen, die Youngsters haben die Liga „gerockt“. Spielen natürlich auch in die Kaderplanungen für die nächste Saison hinein. So wurde der Vertrag mit dem 19-jährigen Paul „Pauli“ Reiner nun bereits um weitere zwei Jahre verlängert.

Mit seinen „nur“ 1,71 Metern in der Maßtabelle der kleinsten Liga-Spieler an oberster Stelle, hat sich Paul Reiner umso mehr in den, verletzungsbedingt so herausfordernden, letzten Wochen zur Fixgröße auf dem Eis etabliert. Als einer, der aus dem eigenen Nachwuchs und der Eishockey-Akademie Steiermark den Sprung unter die Liga-Profis geschafft hat. Mit gerade 16 Jahren erstmals im Graz99ers-Jersey, hat es Reiner inzwischen schon auf 60 Liga-Spiele gebracht, gehört zum Stammpersonal des U20-Nationalteams. Im Pustertal hat er sein erstes Tor erzielt. Will dem aber gar nicht zu viel Bedeutung beimessen. „Mir ist es wichtig, möglichst viel Eiszeit zu bekommen, zu lernen, mich weiterzuentwickeln. Alles andere wird dann automatisch und hoffentlich von selbst kommen“, denkt Reiner auch nicht über die nächsten zwei Jahre hinaus.

Unsere Statements

Philipp Pinter, Sportdirektor: „Wir sind sehr froh, dass Pauli weiter bei uns in der Organisation bleibt. Seine Entwicklung war zuletzt wirklich erfreulich – die vermehrte Eiszeit in Zell am See tut seinem Selbstvertrauen sehr gut. Diese Kombination mit der Alps Hockey League und den 99ers ist eine Win-win-Situation für beide. Pauli will sich in unserer Kampfmannschaft etablieren, dafür arbeitet er täglich sehr hart und macht die notwendigen Schritte. Seine Ruhe, Selbstvertrauen und Spielintelligenz sind bereits sehr weit.“

Paul Reiner: „Ich bin natürlich glücklich, dass mein Vertrag bereits jetzt verlängert wurde. Die Kombination Graz99ers und Zell am See funktioniert heuer richtig gut. Ich konnte bisher auch in Zell enorm viel lernen, menschlich und auf dem Eis. Und ja, die letzten Tage waren natürlich etwas Spezielles, waren schon sehr cool. Jetzt wünsche ich mir einfach möglichst viel Eiszeit in Graz. Alles andere kommt von selbst.“

Zur Person

Paul Reiner: Geboren 4. Juli 2006, Graz. – Ab 2020 Eishockey-Akademie Steiermark. Debüt ICE Hockey League Graz99ers 2023, 60 Spiele (1 Tor, 3 Assists), Nationalteams U18 und U20, Kooperationsspieler ATSE Graz (2024|25) bzw. Zell am See (2025|26).

 

Nächstes Heimspiel, 49. Runde: Moser Medical Graz99ers vs. EC KAC (Sonntag, 22. Februar | 18.30 Uhr | Merkur Eisstadion Graz-Liebenau)

Live: sporteurope.tv/moser-medical-graz99ers

Graz99ers gegen Tabellenführer HC Pustertal
Graz99ers gegen Tabellenführer HC Pustertal

Diesen Beitrag teilen