Es ist tatsächlich ausgerechnet im Packderby passiert! Die Grazer gewinnen das Spiel gegen den EC KAC mit 3:2.
Die Grazer kamen stark aus der Kabine und versuchten den KAC unter Druck zu setzen. Bereits in der 4.Minute kam Michael Schiechl alleine vor Vorauer zur Scheibe, der Puck ging aber knapp neben das Tor. Die Klagenfurter kamen in der 8.Spielminute zur ersten Möglichkeit. Volden musste einen Schuss von Bischofsberger abwehren. In der 12.Minute die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für die 99ers. Jardeskog fängt einen Pass von Fraser ab, spielt auf Salinitri und der direkt weiter auf Viksten. Der Schwede stand nun alleine vor Vorauer und versenkte ins Kreuzeck. Mit diesem Spielstand ging es zum ersten Mal in die Kabinen.
Im zweiten Abschnitt die Gäste mit dem frühen Ausgleich. Die Grazer in Unterzahl und Petersen (23.PP) traf aus kurzer Distanz. Anschließend dominierten die 99ers wieder das Geschehen und man belohnte sich mit dem 2:1. Ograjensek (31.) fängt den Puck ab und trifft sehenswert ins linke Kreuzeck. In weiterer Folge entschieden die Schiedsrichter auf eine Strafe gegen Graz wegen einem Wechselfehler. Diese zwei Minuten waren jedoch mehr als fraglich. Der KAC nützte das Powerplay und Mursak (38.PP) stellte auf 2:2.
Die Grazer fighteten auch im Schlussabschnitt und hatten durch Matson (47.) und Schiechl (51.) auch gute Einschussmöglichkeiten. Die Klagenfurter auf der anderen Seite mit zwei Powerplay-Chancen, die Grazer standen aber gut und verhinderten einen weiteren Gegentreffer. In der 59.Spielminute die 99ers selbst in Überzahl und mit der Entscheidung. Anthony Salinitri (59.PP) drehte jubelnd ab und sicherte den 99ers den ersten Sieg.
12.Runde – win2day ICE Hockey League
Moser Medical Graz99ers – EC KAC 3:2 (1:0)(1:2)(1:0)
Torfolge: 1:0 Viksten (12.), 1:1 Petersen (23.PP), 2:1 Ograjensek (31.), 2:2 Mursak (38.PP), 3:2 Salinitri (59.PP)
Bild: 99ers/Krainbucher