Graz, 21. September 2024 – Die Moser Medical Graz99ers starteten gestern mit einem Sieg in die neue Saison der win2day ICE Hockey League. Und die Grazer wollen morgen in Innsbruck gleich nachlegen.
Es war keine leichte Aufgabe für das Team von Harry Lange gestern Abend in Wien. Die Caps machten es den 99ers von Anfang an sehr schwer und die Grazer selber mussten sich auch erst an die Bedingungen in der Steffl Arena gewöhnen. Die 99ers kamen aber, trotz 0:1 Rückstand, immer besser in Fahrt und konnten die Partie schlussendlich durch Treffer von Paul Huber und Lukas Haudum drehen. Eine starke Performance zeigte außerdem Goalie Jonas Gunnarsson, der eine Savepercentage von 96,8% erreichte. „Es war ein holpriger Start von uns, Wien hat ein sehr gutes erstes Drittel gespielt. Aber je länger die Partie gedauert hat, umso besser sind wir ins Spiel gekommen. Am Ende haben wir, durch die 99ers Brille betrachtet, dieses eine Tor mehr verdient. Aus meiner Sicht hat man schon im ersten Spiel gesehen, dass die Liga vom Niveau besser sein wird. Die Art und Weise wie wir aber gewonnen haben, dass war für uns sehr wichtig. Wir benötigen aber alle Spieler und leider war nicht ein jeder Spieler heute Abend bereit“, so Headcoach Harry Lange nach der Partie.
Vorbereitung auf zweite Runde läuft
Heute Vormittag standen die Grazer schon wieder auf dem Eis und bereiten sich auf das morgige Duell in Innsbruck vor. Die Haie konnten sich gestern Abend vor eigenem Publikum mit 3:1 gegen die Pioneers aus Vorarlberg durchsetzen. In Tirol gab es über den Sommer ebenfalls einige Veränderungen. Headcoach Mitch O ´Keefe wechselte in die DEL, nun steht Jordan Smotherman hinter der Bande. Am Spielersektor wurden unter anderem Cracks wie Stefan Klassek, Corey Mackin, Mark Rassell oder Yushiroh Hirano unter Vertrag genommen. Im Tor steht weiterhin Evan Buitenhuis. Für Kevin Roy und Nick Albano ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Beide Cracks trugen in der abgelaufenen Saison noch das Jersey der Innsbrucker.
Grazer wollen den nächsten Sieg
Die Moser Medical Graz99ers wollen auf alle Fälle den Sieg in Wien bestätigen und weitere drei Punkte einfahren. „Innsbruck ist sicher heiß, nachdem sie gestern 3:1 gewonnen haben. Aber auch wir konnten einen Sieg holen und wissen, dass wir noch mehr aus uns rausholen können. Wir fokussieren uns auf uns und wollen viele besser spielen wie gestern“, so Kilian Zündel. Die 99ers werden mit dem gleichen Kader wie in Wien nach Innsbruck reisen.
2.Runde – ICE HOCKEY LEAGUE
HC Innsbruck – Moser Medical Graz99ers
22.09.24 – 17:30 Uhr