6. September 2025

Graz99ers beenden die Pre-Season mit souveränem Sieg

Graz, 6. September 2025 – Die Moser Medical Graz99ers beenden die Pre-Season mit einem Sieg. Gegen Ligakonkurrent Olimpija Ljubljana setzten sich die Hausherren im Merkur Eisstadion mit 4:1 durch.

Die Generalprobe für die kommende Woche beginnende win2day ICE Hockey League ist Geschichte. Und die 99ers feierten zum Abschluss einen souveränen Sieg , bei dem vor allem die Special-Teams überzeugten – Hora, Huber, Ganahl und Feldner erzielten die Treffer.

Torlose erste 20 Minuten
Das erste Drittel verlief insgesamt sehr ausgeglichen, ohne große spielerische Höhepunkte. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend, sodass klare Torchancen selten blieben. Die Graz99ers hatten dennoch die besseren Möglichkeiten: Paul Huber verpasste die Führung, und Manuel Ganahl scheiterte im Powerplay aus kurzer Distanz an Laibach-Goalie Luka Kolin. Auch die Gäste aus Laibach wurden einige Male gefährlich, doch Maxime Lagacé im Grazer Tor bewahrte mit starken Paraden die Null. Kurz vor der Pause kassierte Kapitän Korbinian Holzer noch eine Zwei-Minuten-Strafe – damit gehen die Gäste mit einem Überzahlspiel in den Mittelabschnitt.

99ers schlugen eiskalt zu
Die Graz99ers starteten mit einer Unterzahl in den Mittelabschnitt, verteidigten jedoch konzentriert und ließen nichts zu. Kurz darauf bot sich Marcus Vela nach einer 2-auf-1-Situation die große Chance zur Führung, doch er vergab. In der 34. Minute war es dann so weit: Mit Ablauf der Strafe gegen Bine Masic stocherte Frank Hora den Puck aus kurzer Distanz zum 1:0 ins Netz. Nur wenig später folgte das nächste Überzahlspiel für die Hausherren – und diesmal nutzten sie es eiskalt. Nach nur 22 Sekunden zog Nick Swaney ab, Paul Huber fälschte den Schuss unhaltbar ab und erhöhte auf 2:0. Damit nahmen die 99ers eine verdiente Führung ins Schlussdrittel.

Doppelschlag brachte Entscheidung
Nach fünf Minuten im Schlussdrittel verkürzten die Gäste – Marcel Mahkovec traf. Durch den Anschlusstreffer wurde es kurzzeitig wieder spannend, die Gäste wurden immer offensiver und drängten auf den Ausgleich. Ein Doppelschlag brachte letztendlich aber die Entscheidung. Zunächst traf Manuel Ganahl im Powerplay, eine Minute später legte Lukas Kainz in Unterzahl ideal quer und Nico Feldner schob sicher ein – zum 4:1 Endstand.

PRE-SEASON
Moser Medical Graz99ers – Olimpija Ljubljana 4:1 (0:0,2:0,2:1)

Torfolge: 1:0 Hora (34.), 2:0 Huber (36.PP), 2:1 Mahkovec (45.), 3:1 Ganahl (55.PP), 4:1 Feldner (56.SH)

 

Diesen Beitrag teilen