6. Januar 2024

Die 99ers müssen sich dem EC VSV geschlagen geben

Die Moser Medical Graz99ers trafen am heutigen Dreikönigstag im Merkur Eisstadion auf den EC IDM Wärmepumpen VSV. Wir mussten heute erneut auf Erik Kirchschläger, Dominik Grafenthin, Sascha Bauer und Daniel Viksten verzichten. Im Tor bekam Nicolas Wieser den Vorzug gegenüber Lars Volden. Am Ende setzte es eine deutliche 1:7 Heimniederlage für die Moser Medical Graz99ers.

Nach früher Führung der Schlag ins Gesicht kurz vor Drittelende

Die 99ers kamen heute Abend stark aus der Kabine und hatten in der ersten Spielminute gleich zwei Chancen auf die frühe Führung. Renars Krastenbergs und der neu in diese Formation gekommene Schwede Axel Wemmenborn vergaben die Möglichkeiten. Aber bereits in Minute 2 durften die Fans im Merkur Eisstadion erstmals jubeln. Anthony Salinitri schnappte sich im eigenen Drittel den Puck und setzte zum Sprint an – im 1 gegen 1 schob er Jean Philippe Lamoureux den Puck durch die Hosenträger und drehte jubelnd ab. In Folge vergaben Krastenbergs, Salinitri und Woborsky weitere Einschusschancen. In der 5.Spielminute musste Nicolas Wieser erstmals hinter sich greifen – John Hughes bediente Andrew Desjardins im Slot ideal und der Kanadier scorte trocken zum Ausgleich. Im weiteren strafenlosen ersten Drittel egalisierten sich beide Teams geschickt, dadurch waren große Chancen Mangelware. Die beste auf Seiten der Grazer vergab Ken Ograjensek aus dem hohen Slot – er konnte Lamoureux nicht bezwingen. 11 Sekunden vor der Drittelsirene jubelten erneut die Gäste. Andrew Desjardins scheiterte noch an Wieser, Maximilian Rebernig war beim Rebound zur Stelle und brachte den VSV erstmals in Führung. Mit diesem 1:2 ging es erstmals in die Pause.

Das Mitteldrittel brachte die Gäste auf die Siegerstraße

Im zweiten Abschnitt nach 1:59 mussten wir unglücklich das 1:3 hinnehmen. Elias Wallenta traf mit dem Backhandschuss genau den Schlittschuh von Clemens Krainz, von welchem der Puck direkt den Weg ins eigene Tor fand. Die Adler übernahmen das Kommando – Nicolas Wieser war mehrmals gefragt und machte seine Sache gut. Aber in der 28.Minute war er machtlos. Robert Sabolic legt vor dem Tor quer auf den aufgerückten Verteidiger Alex Wall, der per Direktabnahme auf 1:4 stellte. Die erste Strafe im fair geführten Spiel gab es erst in der 39.Minute – Clemens Krainz musste wegen Hakens in der Kühlbox Platz nehmen.

Klare Sache für den VSV

Der VSV diktierte im Schlussdrittel das Spiel und vergab große Chancen durch Alex Wall und Maximilian Rebernig. Kevin Hancock machte es besser. Er tankte sich durch die Abwehr und stellte auf 1:5 (45.). Nur drei Minuten später stellte Philipp Lindner (48.) mit einem Hammer von der blauen Linie auf 1:6. Leider war das noch nicht alles. Elias Wallenta bekam den weiten Pass ideal in den Lauf und bezwang Nicolas Wieser im zweiten Versuch. Damit schnürte die #40 der Gäste seinen persönlichen Doppelpack. Die Moser Medical Graz99ers trafen in den Schlussminuten durch Taylor Matson und Renars Krastenbergs noch zwei Mal Metall. Am Ende verloren wir diese Partie deutlich mit 1:7.

win2day ICE Hockey League
Moser Medical Graz99ers – EC IDM Wärmepumpen VSV 1:7 (1:2)(0:2)(0:3)
Torfolge: 1:0 Salinitri (2.), 1:1 Desjardins (5.), 1:2 Rebernig (20.), 1:3 Wallenta (23.), 1:4 Wall (28.), 1:5 Hancock (45.), 1:6 Lindner (48.), 1:7 Wallenta (49.)

Diesen Beitrag teilen