26. Mai 2026

GRUNDKADER STEHT +++ GRAZ99ERSVERLÄNGERN WEITERE 4 IMPORTS

Graz, 26.5.2026. – Die nächsten Puzzleteile für Jahr eins danach. Mit Kevin Conley, Josh Currie, Frank Hora & Kevin Roy werden vier Säulen der Meistermannschaft auch in der kommenden Saison 2026|27 im Lineup der Moser Medical Graz99ers stehen. Next step: Auslosung Champions Hockey League CHL am morgigen Mittwoch, ab 16.00 Uhr, live in ORF Sport+.

Ganz im Sinne „höchstmöglicher Kontinuität“, wie sie Sportdirektor Philipp Pinter unterstreicht, halten die Graz99ers – insbesondere in den Angriffsreihen – weitgehend an ihrer Meistermannschaft fest. Vier wichtige Importspieler wurden daher in den letzten Tagen gleichsam im Paket verlängert: So bleibt Frank Hora, knapp 30-jähriger US-Amerikaner und bereits Teil des Grazer Um- und Neuaufbaus in der vorvergangenen Saison, weiterhin ein Eckpfeiler der Verteidigung. Mit schwerer Handverletzung mehr als die Hälfte des Grunddurchgangs nicht zur Verfügung gestanden, unterstrich er in den zwölf Playoff-Spielen mit 7 Scorer-Punkten, davon 2 Tore, seine Schlüsselrolle.

Auch der Frankokanadier Kevin Roy (33), einstmals von den Anaheim Ducks NHL-gedraftet, geht in sein drittes Jahr in Graz. Mit 27 Toren und vor allem exakt 100 Scorer-Punkten in zwei Saisonen, beim schnellen Blick oft unauffällig, aber eine Drehscheibe im Grazer Spiel, steht auch im „Team of the Season“ (gemeinsam mit Lukas Haudum, Nick Bailen und Head Coach Dan Lacroix) der win2day ICE Hockey League.

Der Kanadier Josh Currie (33), von den Kölner Haien gekommen, vermerkte im Meisterjahr 21 Treffer, teils „Zaubertore“ und Overtime-Winner, sowie 48 Scorer-Punkte auf seiner Empfehlungsliste für eine Vertragsverlängerung. Und Kevin Conley (29), erst Anfang Februar von den NHL-Kaderschmieden der Winnipeg Jets nach Graz gelotst, riss mit seinem Gamewinner gegen den KAC (4:2) vier Runden vor Ende der Regular Season die Fans erstmals so richtig von den Sitzen, ehe er in den Playoffs mit 7 Tore – lediglich Paul Huber (8) traf öfters – und 12 Punkten zu den Top-Scorern der Graz99ers avancierte.

Unsere Statements

Philipp Pinter, Sportdirektor: „Wir sind sehr happy, dass wir uns mit den Jungs auf eine weitere Zusammenarbeit einigen konnten. Sie alle sind ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und haben auch in den entscheidenden Phase gezeigt, dass sie enorme Qualität in unser Spiel bringen. Alle haben individuelle Klasse und unterscheiden sich in ihren Stärken. Was sie jedoch alle gemeinsam haben, ist der Hunger nach Erfolg und ihre tollen Charaktere.“

Kevin Conley: „Ich freue mich riesig darauf, nach Graz zurückzukehren. Es ist ein ganz besonderer Ort für mich geworden und ein großartiger Verein, dem ich hier angehöre. Ich freue mich schon heute darauf, einen weiteren Meistertitel in Angriff zu nehmen.“

Josh Currie: „Meine Familie und ich freuen uns riesig, weiterhin in Graz bleiben zu können. Wir lieben die Fans und die Stadt, ein wunderbarer Ort zum Leben.“

Frank Hora: „Für meine Familie und mich war es eine leichte Entscheidung. Graz ist für uns inzwischen zu einer zweiten Heimat geworden. Dank der Unterstützung der Fans, des ganzen Teams und einer so tollen Truppe von Teamkollegen war die Rückkehr letztendlich eine einfache Entscheidung.“

Kevin Roy: „Graz ist in den letzten beiden Jahren zu meinem Zuhause geworden, wir sind alle sehr stolz auf das, was wir erreicht haben. Ich freue mich daher riesig, für ein weiteres Jahr nach Graz zurückzukehren, freue mich auf weitere Erfolge und tolle Zeiten in dieser großartigen Stadt und Organisation.“

 

Grundkader, 2026|27

Tor: Maxime Lagacé, Nicolas Wieser, Patrick Grascher

Verteidigung: Frank Hora, David Maier, Paul Reiner, Paul Stapelfeldt, Kilian Zündel

Angriff: Chris Collins, Kevin Conley, Mai Crnkič, Josh Currie, Nico Feldner, Manuel Ganahl, Tim Harnisch, Lukas Haudum, Paul Huber, Jakob Lippitsch, Lenz Moosbrugger, Kevin Roy, Michael Schiechl, Nick Swaney, Marcus Vela

Champions Hockey League, Auslosung: Mittwoch, 27. Mai, 16.00 Uhr (ORF Sport+ live)