Graz, 30. Oktober 2026. Volles Haus, Derby-Stimmung und ein verdienter Heimsieg! Das Packderby gegen den EC-KAC war restlos ausverkauft, und die Graz99ers ließen ihre Fans jubeln. Über weite Strecken waren die Murstädter die spielbestimmende Mannschaft und belohnten sich mit einem 3:1-Erfolg. Kevin Conley glänzte mit einem Doppelpack, Josh Currie steuerte den dritten Treffer bei. Erfreulich aus Grazer Sicht war zudem das Saisondebüt von Tim Harnisch.
99ers gaben den Ton an
Die Graz99ers starteten druckvoll in die Partie und setzten den KAC von Beginn an unter Druck. Florian Vorauer im Tor der Klagenfurter stand dabei immer wieder im Mittelpunkt und musste sich gleich mehrfach auszeichnen. Glück hatten die Gäste bei einem Stangenschuss von Maximilian Kirchebner. Auch das Grazer Penalty-Killing präsentierte sich stark und ließ den Klagenfurtern kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Mit einem torlosen 0:0 ging es in die erste Pause.
Currie schlug im Powerplay zu
Auch im zweiten Drittel hatten die Graz99ers das Geschehen weitgehend im Griff und setzten den KAC immer wieder unter Druck. Zeitweise schnürten die Grazer die Klagenfurter regelrecht im eigenen Drittel ein, beinahe wie in einem Powerplay. Der erlösende Treffer wollte zunächst jedoch nicht fallen – selbst eine Überzahlgelegenheit blieb ungenutzt. Auf der anderen Seite präsentierte sich auch Nico Wieser im Tor der 99ers in starker Verfassung und war bei den wenigen Chancen der Gäste stets zur Stelle. In einem weiteren Powerplay war es dann endlich so weit: Josh Currie ließ einen Verteidiger aussteigen und versenkte die Scheibe mit einem platzierten Schuss zur längst verdienten 1:0-Führung für die Grazer.
Doppelschlag durch Kevin Conley
Auch im Schlussdrittel schlugen die Graz99ers im Powerplay zu und stellten auf 2:0. Kevin Conley reagierte bei einem Rebound am schnellsten und drückte die Scheibe über die Linie. Nur zwei Minuten später legte Conley nach und schnürte seinen Doppelpack: Einen Schuss von Frank Hora fälschte er unhaltbar zum 3:0 ab. Die Gäste aus Klagenfurt gaben sich allerdings noch nicht geschlagen und kamen durch Tobias Sablattnig in Unterzahl auf 1:3 heran. 3:52 Minuten vor dem Ende nahm der KAC nach einem Timeout Florian Vorauer aus dem Tor und setzte alles auf eine Karte. Als 2:23 Minuten vor der Schlusssirene auch noch Kevin Roy auf die Strafbank musste, wurde es in der Grazer Defensive nochmals brenzlig. Doch Nico Wieser und seine Vorderleute behielten die Nerven, hielten dem Druck stand und brachten den verdienten 3:1-Heimsieg souverän über die Zeit!
Ice Hockey League
Moser Medical Graz99ers – EC KAC 3:1 (0:0)(1:0)(2:1)
Torfolge: 1:0 Currie (36.PP), 2:0 Conley (47.PP), 3:0 Conley (49.), 3:1 Sablattnig (55.SH)
Tabelle und Statistiken unter: ice.hockey
Öffentliches Training: Start Graz99ers Pre-Season
Öffentliches Training: Start Graz99ers Pre-Season