Graz, 31.10.2026. – Alles, aber sicher kein Spiel wie jedes andere! Die Moser Medical Graz99ers warten am morgigen Sonntag (17.30 Uhr, ORF Sport+ live) auf den VSV. Und sie richten alle Scheinwerfer auf Michael Schiechl (38), der in seinem 1.000 Liga-Spiel auf dem Eis stehen wird. Ein höchst elitärer Kreis, zu dem bisher erst drei Spieler zählen.
Das Trikot ist genäht und bedruckt: Michael Schiechl. 1.000. Nur Wenige im österreichischen Eishockey haben eine solche Special Edition, die ihm von Präsident Herbert Jerich überreicht werden wird, in ihrem Schrank der Erinnerungen hängen. „Schiks“ oder „Schiksi“, wie er in der Kabine gerne genannt wird, oder auch etwas eigenwillig der „Honig Michl“, ob seiner Leidenschaft für die Imkerei im heimatlichen Murtal, wird am morgigen Sonntag im zweiten Kärnten-Duell nach dem Freitag-Heimsieg gegen den KAC (3:1) und binnen 48 Stunden, gegen den VSV sein 1.000 Spiel in der ICE Hockey League (bzw. vormals EBEL) spielen. Und wenn bei den statistischen Daten alles mit Fug und Recht zugeht, dann…
… gehören dem „Club der 1.000“ bis zum morgigen Tag erst drei Namen an: Thomas Koch und Thomas Raffl mit jeweils 1.023 Spielen sowie VSV-Dauerläufer John Hughes mit 1.013.
… hat Michael Schiechl das erste seiner 1.000 Spiele vor bald zwei Jahrzehnten oder exakt 6.618 Tagen absolviert. Auch dieses im Trikot der Graz99ers, am 19. September 2008 bei der Auswärtsniederlage in Innsbruck (0:4). Seinen ersten Liga-Sieg feierte er neun Tage später in Linz (3:0).
… hat Michael Schiechl von seinen 1.000 Spielen in seiner nunmehr achten Saison für die Graz99ers 337, also etwa ein Drittel, gespielt. Mit sieben Jahren Red Bull Salzburg und vier Saisonen bei den Vienna Capitals hat er auch für „nur“ drei Klubs gespielt.
… hat Michael Schiechl zwei Mal mit den Red Bulls und im heurigen Frühjahr mit den Graz99ers den Meistertitel geholt. „Jeder war für sich einzigartig, aber jener mit Graz war schon etwas ganz Spezielles“, sagt Schiechl heute.
… hat Michael Schiechl, Mitte der 2000er-Jahre in sozusagen einigen Auslandssemestern im Nachwuchs von Leksands IF in Schweden ausgebildet, von seinen insgesamt 130 Toren und 326 Scorer-Punkten 55 Tore für die Graz99ers erzielt.
… und war acht Jahre (46 Länderspiele, 7 Tore, 15 Punkte) auch Teil des Nationalteams.
Unser Statement
Dan Lacroix, Head Coach: „Michael Schiechl ist einer unserer Spieler, der die Graz99ers und die gesamte Organisation dieses Klubs repräsentiert und dafür steht. Er ist auch in den schwierigen Zeit zu den 99ers gestanden, hat die ganzen Ups und Downs mitgemacht. Für uns und für mich ist er ein sehr wichtiger Teil unserer ‚Leadership Group‘. Seine große Stärke ist die Entschlossenheit, was auch immer er macht.“
win2day ICE Hockey League 2026|27, 18. Runde: Moser Medical Graz99ers vs. iDM Wärmepumpen VSV (Sonntag, 1. November | 17.30 Uhr | Merkur Eisstadion Graz-Liebenau)
Update*] fehlende Spieler: Vela (Day To Day), Lagacé, Moosbrugger (Out Indefinitely)
Live: ORF Sport+ (Kommentatoren: Gerfried Nagel & Dominique Heinrich)
*] Gameday Decision: Entscheidung über einen Einsatz am Spieltag. – Day To Day: Demnächst einsatzbereit, Zeitpunkt aber noch unsicher. Wird täglich überprüft. – Week To Week: Verletzungsdauer länger als ein paar Tage. Überprüfung wöchentlich. – Out Indefinitely: Schwere Verletzung. Zeitpunkt der Rückkehr kann nicht angegeben werden
Öffentliches Training: Start Graz99ers Pre-Season
Öffentliches Training: Start Graz99ers Pre-Season