15. März 2024

Harry Lange neuer Headcoach bei den Graz99ers

Die Moser Medical Graz99ers geben am heutigen Freitag gleich zwei Neuzugänge bekannt. Harry Lange ist der neue Headcoach der Graz99ers.

Die Katze ist nun endgültig aus dem Sack. Harry Lange kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück und wird in Zukunft als Headcoach bei den 99ers hinter der Bande stehen. Der 40-Jährige trug 8 Jahre lang das Trikot der Grazer und führte das Team in der Saison 2010/2011 als Kapitän auf das Eis. Anschließend ging es für Lange weiter nach Deutschland. Hier sorgte er bei Bad Nauheim für Furore. Als Spieler stieg er mit dem deutschen Klub in der Saison 2012/2013 in die DEL2 auf, 2018 beendete er seine erfolgreiche Spielerkarriere und wurde 2018/2019 Assistant-Coach bei Bad Nauheim. 2020/2021 stieg Harry Lange dann zum Headcoach auf und führte den EC Bad Nauheim in das Halbfinale bzw. Finale der DEL2.

Nun ist die Zeit gekommen, einen nächsten Schritt in der Karriere zu setzen. Harry Lange wird somit in die ICE zurückkehren und in der Saison 2024/2025 als Headcoach fungieren. „Graz ist eine Herzensangelegenheit! Die Herausforderung für mich ist es, bei einem Neustart mitzuwirken“, so Harry Lange. Und die 99ers arbeiten schon länger an einer Rückkehr:“Der Kontakt ist nie wirklich abgerissen und wurde in den letzten 2 Jahren immer intensiver.“

Harry Lange kommt natürlich mit Zielen nach Graz und hat auch entsprechende Erwartungen an die Mannschaft:“Ich erwarte, dass sich jeder Einzelne bewusst ist, auf was er sich bei diesem Neustart einlässt. Das erste Ziel wird es sein, dass wir,so schnell wie möglich eine homogene Truppe werden. Das ist bei einem derartigen Umbruch natürlich nie leicht. Ein weiteres Ziel ist,  dass wir wieder mehr Zuschauer in die Halle bringen, die sehen, dass sich jeder Einzelne für diesen Klub zerreißt.Und schlussendlich Ziel Nummer 3:  Endlich wieder Playoffs in Graz.“

Die Fans der Moser Medical Graz99ers dürfen sich auf alle Fälle auf einen neuen Stil freuen.  „Grundsätzlich soll es ein laufintensives,aggressives und handlungsschnelles Eishockey zu sehen geben. Dementsprechend beobachten wir natürlich den Spielermarkt. Wichtig ist vor allem ,neben der Qualität der Spieler, der Charakter der Jungs. Da haben wir  jetzt im Hintergrund genug Leute die mithelfen, dass die 99ers besser werden. Mir ist bewusst, dass jetzt viele Personen uns genauestens beobachten werden. Wir müssen uns alle im Klaren sein: Nur zusammen können wir vorwärts kommen! Und da spreche ich den Vorstand, die Spieler, die Trainer, alle Mitarbeiter im Klub und die Fans an!“

Harry Lange hat bei den Graz99ers einen 2-Jahresvertrag unterzeichnet.

Statement Sportdirektor Philipp Pinter:„Mit Harry konnten wir den absoluten Wunschkandidat zurück nach Graz holen. Er ist ein toller Typ, der für das Coaching lebt. Seine Leidenschaft für das Spiel ist enorm – sein taktisches Verständnis hervorragend. Er strebt nach ständiger Verbesserung und lässt mit hoher Intensität und Laufbereitschaft spielen. Genau das Hockey, das wir in Graz sehen wollen. Ich denke, dass er vor allem auch charakterlich ideal in unseren Verein passt. Er brennt für das Arbeiten mit den Jungs – diese Leidenschaft steckt an. Seine Entwicklung als Coach war super – was er aus Bad Nauheim gemacht hat, ist wirklich imponierend. Ich bin davon überzeugt, dass er der ideale Mann hinter der Bande sein wird für unsere neue Mannschaft.

Grundkader Moser Medical Graz99ers – Saison 2024/2025

Tor: Nicolas Wieser (24/25)

Verteidigung: Jacob Pfeffer (24/25)

Sturm: Lukas Haudum (26/27), Kevin Roy (25/26), Sam Antonitsch (24/25), Clemens Krainz (24/25), Michael Schiechl (25/26), Lenz Moosbrugger (26/27)

Headcoach: Harry Lange (25/26)